IRO WM 2023 in Österreich

Vom 20.09. – 24.09.2023, fand in Stubenberg / Österreich, die IRO WM für Rettungshunde statt.
Unsere Vorstands – und Vereinskollegin Julia Welz, nahm dort, mit ihrer Riesenschnauzerhündin Damia-Xara Invicta gigas teil. Das Team hatte sich, im Vorfeld, für diese weltweit größte Veranstaltung qualifiziert. Julia und Xara stellten sich in der Trümmersuche vor. Das Team bestand leider nicht und beendete die Prüfung mit 92 von 200 Punkten in der Suche und mit 85 von 100 Punkten in der UO/G.

Ihr könnt dennoch sehr stolz auf euch sein. Sich dafür zu qualifizieren und dran teil zu nehmen, ist schon ein mega spannendes Abenteuer. So wie wir, haben auch die Tiere mal nen doofen Tag. Wir sind nun mal alles keine Maschinen. Aber deshalb geht die Welt nicht unter und man hat sie trotzdem lieb. Ihr seid ein tolles Team und werdet noch viele gemeinsame Geschichten miteinander erleben und meistern.

Und wie es so ist, nach der Prüfung, ist vor der Prüfung.

Vom 27.09. – 01.10.2023 findet ein internationaler Einsatztest in der Trümmersuche statt.
31 Rettungshundeteams aus 12 Nationen stellen sich der anspruchsvollen Einsatzüberprüfung im österreichischen Tritolwerk. Der IRO Mission Readiness Test (MRT) in der Trümmersuche gilt als Vorbereitung und Qualifizierung eines Rettungshundeteams für internationale Sucheinsätze, etwa nach Erdbeben oder andere Katastrophen.
Viele der durch die Vereinten Nationen oder die Europäische Union anerkannten Urban Search and Rescue Teams (USAR Teams) verlassen sich auf die Expertise der IRO in der Ausbildung der Rettungshunde und greifen bei ihrer Teamzusammensetzung auf IRO zertifizierte Rettungshunde zurück.
Es haben sich zahlreiche internationale Gäste angekündigt, die sich ein Bild vom Ablauf der Überprüfung machen möchten – darunter ein fünfköpfiges Team des türkischen Katastrophenschutzes AFAD, zwei K9 – Experten des finnischen Zivilschutzes sowie zwei Hundeführer der Organisation Taiwan Fire Service Rescue Dog.

Wir wünschen Julia und Xara, sowie allen anderen Teams viel Erfolg und dem Organisationsteam des Rettungshunde Verband Österreich (RHVÖ) eine gelungene Veranstaltung.