RH – Jahresabschlussprüfung in der OG Kaan-Marienborn 2018

Das Siegerland, immer wieder eine Herausforderung für die Spürnasen.

Geladen hatte die OG Kaan-Marienborn zur Jahresabschlussprüfung in den Sparten Fläche und Trümmer.
Interessante Suchgebiete standen den Teams zur Lösung der an sie gestellten Aufgaben zur Verfügung. Ein weitläufiges mit teils sehr dichtem Bewuchs ausgewähltes Flächensuchgelände und auf dem Recycling-Gelände einer Tiefbaufirma, welches einem Trümmerkegel eines eingestürzten Wohngebäudes ähnelte, galt es zu meistern.

Clara Becks-Rodriguez schaffte mit Zeta vom Haus Lohe die Einstiegsprüfung in der Sparte Fläche (RH1 FL) mit der Note „gut“.
Julia Welz nutzte die Gelegenheit, mit ihrer Riesenschnauzer Hündin Bosorka Hanno Veto, besser bekannt als Hexe, die besondere Gewandtheit und den Finderwillen herauszustellen und rutschte knapp an der Gesamtnote „vorzüglich“ vorbei.
Eine Besonderheit dieses Teams; für die Bringübung stand Julia teilweise auf einem Bein. Einer ihrer Turnschuhe musste als Bringsel herhalten.

Die OG Kaan-Marienborn hat sich für 2019 als Ausrichter der Landesmeisterschaft beworben und wird in 2020 die Bundessiegerprüfung für Rettungshunde im SV ausrichten.
Die Gruppe steht für ideale Suchgelände ein.
Kaan-Marienborn, wir freuen uns auf die überregionalen Veranstaltungen und kommen gerne wieder.

Text u. Bilder: W. Schlinkert

 

Rettungshunde-Landesmeisterschaft in der OG Bockum-Hövel 2018

Erfolgreiche Teilnahme unserer RH-Sportlerinnen an der 15. Rettungshunde-Landesmeisterschaft in der OG Bockum-Hövel vom 09.-11.11.2018.

Ein voller Erfolg im Rettungshundesport am Ende der Saison. An drei aufeinander folgenden Tagen traf man sich in gewohnt sportlich fairer Atmosphäre. Die ausrichtende OG Bockum-Hövel setzte alles daran, den Teilnehmern und Fans des Wettstreits der besonderen Art eine familiäre Note zu geben. Note „vorzüglich“ war einstimmig die Meinung, sowohl was die Organisation als auch die Unterbringung und Versorgung anging.

In einem großen Teilnehmerfeld präsentierten sich unsere Rettungshundesportlerinnen in den Sparten Trümmer und Fläche. Wie vielseitig die Hunde einsetzbar sind bewiesen sie zum Teil als Doppelstarter in beiden Sparten. 25 RH-Teams suchten im Abbruchgelände einer stillgelegten Zeche und im weitläufigen Schlosspark. Hier unter besonderen Bedingungen, hatten sich doch die Jäger gleichzeitig auf Entenjagd eingefunden. Nicht ungewöhnlich, dass da auch mal ein Jagdhund, seiner besonderen Sucharbeit nachkommend, die Wege der Flächensuchhunde kreuzte. RH-Sportler tragen auch so eine Abwechslung mit der nötigen Gelassenheit.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teams:

Daniela Burrichter mit Poldi in der RH1 Fläche, Platz 4

Clara Becks-Rodriguez mit Zeta in der RH1 Trümmer, Platz 4

Julia Welz mit Hexe als Doppelstarter in der RH2 Fläche-B und Trümmer-B, jeweils Platz 3

Zum traditionellen Pokalkampf am Sonntag hatten sich 13 Mannschaften mit insgesamt 36 Teams zu Teilbereichen der Flächensuche, Unterordnung und Gewandtheit eingefunden. Auch hier waren wir mit 2 Mannschaften vertreten.

Julia Welz mit Hexe und Xara, verstärkt durch Nicole Lehmenkühler mit La Fee sicherten sich den 4. Platz

Daniela Burrichter mit Poldi, Julia Welz mit Xara und Lena Kölsch mit Alice schafften es als Jungstar unter unseren RH-Sportlerinnen auf den 11. Platz

Eine beeindruckende Veranstaltung, so der Bundesbeauftragte für das Rettungshundewesen im SV Andreas Quint, der auch das Richteramt innehatte.
Unterstützung bekam er von Bianca Vogt, die das Richteramt im Rettungshundesport anstrebt.

Im Namen aller, OG Bockum-Hövel Ihr wart ein tolles Team. Herzlichen Dank.

Text und Bilder: W. Schlinkert

 

 

 

Prüfung beim Schäferhundeverein OG Arnsberg

Bei wunderschönem Herbstwetter fand am Sonntag, dem 21.10.2018, auf der Platzanlage zu den Werkstätten die letzte Prüfung des Jahres statt.

Leistungsrichter Gerd Dexel aus Paderborn und sein Assistent Holger Engelking wurden mit einem super Frühstück begrüßt.

Anschließend ging es nach Müschede zur s.g. Schweinebrücke ins Fährtengelände.
2 IPO 3 Fährten, 1 IPO 2 Fährte und eine FPR 3 Fährte wurden von Jana Bathe aus der OG Fröndenberg gelegt und von den Teams abgesucht.
Stefan Zimmer mit seiner Iffy von der kalten Hardt suchten souverän und mit großem Elan ab. Der Lohn für die Arbeit 93 Punkte und ein SG.
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache das Iffy im Januar 2019 bereits 12 Jahre alt wird. Eine unglaubliche Leistung für diese tolle Hündin.
Bernd Padberg mit Daisy vom A Team erreichte 80 Punkte. Monika Brinkmann mit Eddi von Mare 81 Punkte und Tanja Arkenau mit Duivelsbos Face 90 Punkte.

Auf der Platzanlage wurden die IPO Hunde anschließend in der Unterordnung und dem Schutzdienst überprüft.
Als Helfer konnte Tom Berghoff aus der OG Soest Westend gewonnen werden.
Bernd und Daisy erreichten in B 86 und in C 84 Punkte, Monika und Eddi B 76 und C 92 und Tanja und Face in B 90 und C 94 Punkte. Tanja und ihre schwarze Hündin wurden somit auch Tagessieger in allen Sparten.

Acht Begleithunde und ihre Hundeführer stellten sich Leistungsrichter Gerd Dexel vor:
Finn Schliwka und Dream von Pike’s Spirit
Clara Becks Rodriguez und Zeta von Haus Lohe
Tom Berghoff und Zack von T-Kö
Christina Webel und Laika
Daniela Burrichter und Nepomuk
Frank Köster und Naihla
Kerstin Gerhard und Balu
Katharina Moll und und Joker.

Angelika Reich und ihre junge Hündin Fancy erreichten in der BgH 1 eine souveräne Leistung mit 76 Punkten.
Deborah Westphal und ihr Kalu führten in der BgH 2 wie gewohnt super Klasse vor. Das wurde mit einem SG und 94 Punkten belohnt.

Gerd, Holger und der 1. Vors. Jörg Schmidt nahmen die Siegerehrung vor.
Ein langer erfolgreicher Tag ging so langsam seinem Ende entgegen.

Wir möchten uns ausserdem ganz besonders bei Angelika Reich und Elke Volpert für das leckere Essen bedanken.
Ihr seid mal wieder eurem guten Ruf gerecht geworden. Allen Helfern rund um diese gelungene Veranstaltung, sagen wir:

Ohne euch alle wäre Hundesport in dieser Form gar nicht möglich. Ihr seid Klasse!
Text und Bild: G Schmidt

 

Wesensbeurteilung in der OG Wanne-Nord

Die erste Stufe auf dem Weg zum Sporthund ist geschafft !

Am Samstag den 15.09.2018 nahmen
Gabi mit Elin von Pike´s Spirit
Carina mit Blace vom Wild Pacific und
Felix mit Falan´s Olympia
an der Wesensbeurteilung in der OG Wanne-Nord teil.
Diese Prüfung ist recht neu in unserem SV und ist nun künftig fester bestandteil, um einen DSH Körfähig bzw eine Zuchtzulassung zu erhalten.

Das Mitfiebern hat sich gelohnt.
Blace, Elin und Pia zeigten sich in den Prüfungsstufen Unbefangenheit und Sozialverhalten sehr natürlich und selbstsicher, so wie je eine sehr gute Bindung zum Hundeführer.
Bei der Geräuschempfindlichkeit und Bewegungssicherheit blieben sie neutral und gelassen.
Der Spiel-/und Beutetrieb, sowie Verhalten unter Belastung zeigten alle drei eine sichere Motorik zB auf den Wackeltischen, waren zielstrebig und überzeugend.

Alle 3 waren hervorragend vorbereitet und sammelten sehr gute Beurteilungen vom Duo-Richterteam Egon Baumgart und Jörg Remmecke, ein.

Wir gratulieren recht herzlich und
danken der  OG Wanne-Nord für einen so harmonischen Prüfungstag mit bester Bewirtung.

Perfektion auf Füßen & Pfoten / Agi Turnier 2018

„Agility-Turnier der Ortsgruppe Arnsberg im Verein für Deutsche Schäferhunde:
Über 80 Starter aus ganz Nordrhein-Westfalen loben gelungene Veranstaltung

Die Organisation ist super, der Rasen gepflegt, es gibt gute Geräte, freundliche Menschen und einen schönen Parcours
– besser geht nicht!“ von Bettina Metzler, Düsseldorf“ (Quelle WP vom 05.09.2018)

Hier der Link zum Zeitungsartikel der WP vom 05.09.2018

Agi Artikel 2018 Zeitung

 

Debbi und Kalu zeigen ihr Können

Am 30.6.2018 starteten Deborah Westphal mit ihrem Kalu beim DVG MV Velbert-Langenhorst in ihrem 1. Obedience Turnier der Klasse 2.

Bei herrlichem, fast zu heißen Sommerwetter stellten sie sich den Leistungsrichtern Desiree Binner und Marco Ladermann.

Die Prüfung fand in 2 Ringen gleichzeitig statt. Besonders in der Gruppenübung, der Freifolge, dem Blitz und der Box konnte unser Dreamteam überzeugen.
Der Lohn für die hervorragende Leistung war ein Vorzüglich mit 260,5 Punkten und dem Aufstieg in die Königsklasse Obedience Klasse 3.

Debbi und Kalu sind ein sehr harmonisches, wunderbar anzuschauendes Team in der Abteilung Unterordnung. Ihr Motto: Vertrauen und völlig gewaltfreie Ausbildung.
Die Beiden bei der Arbeit zu beobachten ist immer wieder eine Augenweide.

Die OG Arnsberg ist ganz besonders stolz auf diese beiden Ausnahmesportler und
wünscht natürlich alles liebe und Gute und herzlichen Glückwunsch zu der Topleistung.

Städtepokalkampf 2018 in Fröndenberg

In diesem Jahr richtete die OG Fröndenberg den Städtepokalkampf aus.
Beteiligt waren die OG Sundern, Hüsten-Ost, Werl, Arnsberg, Fröndenberg und Soest Westend als Gast.

Geführt wurde in den Abteilungen B und C. Leistungsrichter war Paul Pankoke.
Aus unserer Ortsgruppe hatten sich Tanja Arkenau mit Duivelsbos Face und Bernd Padberg mit Daisy vom A Team bereit erklärt, uns zu vertreten.
Und das mit großem Erfolg.

Sieger war, wie schon im Vorjahr die OG Fröndenberg.
Der 2. Platz ging an die OG Hüsten-Ost.
Den 3. Platz aber belegte, mit einer kleinen Fuckeltruppe, die OG Arnsberg.

Wer hätte das gedacht…..die beiden Hundesportler fast selbst nicht.

Tanja und ihre Face schossen den Vogel ab. Mit einem Sehr Gut und 93 Punkten in der Unterordnung fing alles schon super an.
Eine tolle Vorführung mit ganz viel Lob vom Richter.
Der Schutzdienst toppte aber alles. Face fast fehlerfrei und mit einem geilen Gehorsam in allen Übungen.
Das wurde mit einem Vorzüglich 97 Punkten und der besten Vorstellung in der Abteilung C, belohnt.

Bernd und seine Daisy waren sich in der Unterordnung manchmal nicht ganz einig.
Aber dafür lief es im Schutzdienst wie geschmiert. Auch er konnte sich ein Sehr Gut und 90 Punkte abholen.

Die vielen mitgereisten Arnsberger Fans und Freunde ließen die Beiden hochleben.
Der gastgebenden Ortsgruppe muss man für die tolle Bewirtung ein dickes Lob aussprechen.
Wir fühlen uns in Fröndenberg immer sehr wohl.
Text u Foto: G. Schmidt

Julia und Hexe sind ein tolles Team

Das stellten sie auf der Internationalen Prüfung für Rettungshunde vom 02.-03. Juni 2018 in Thüringen im schönen Bad Berka unter Beweis.

Die beiden sind in den unterschiedlichsten Sparten, die in der Ortsgruppe Arnsberg geboten werden sehr aktiv.
Ob im klassischen Schutzhundesport, dem Agility oder seit kurzer Zeit auch im Rettungshundesport.
Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft im Pinscher/Schnauzer Verein oder überregionale Agility Tourniere.
Hexe ist immer vorne dabei und Julia setzt alles daran, sie entsprechend vorzubereiten.
Von Mittwoch bis Freitagmittag noch im Trainingscamp der SV-OG Ober Beerbach im Odenwald, ab in den Thüringer Wald.
Sie standen auf der Warteliste und bekamen kurzfristig die Möglichkeit zu starten.

Auf das letzte Wochenende freuen mit ihr sich ganz besonders die Rettungshundesportler der OG. Unter 48 Teilnehmern, die aus Belgien, Finnland, Holland, Österreich, Russland, Schweiz, Slowakei und der Türkei angereist waren, erreicht das Team den 2. Platz in der Flächensuche Stufe B. Die Aufgabe: in einem unwegsamen Waldstück in der Größe von 40.000 m² galt es 3 vermisste Personen zu suchen. Die Suchzeit war auf 30 Minuten begrenzt und so mussten sich die beiden bei schwüldrückender Luft mächtig anstrengen. Für Hexe, eine Riesenschnauzer Hündin bei ihrem Temperament und dem starken Finderwillen gut zu meistern. Konnte sie doch bereits nach nicht ganz einer ½ Minute die erste Person, nach 10 Minuten die zweite und etwa 6 Minuten vor Ablauf der Zeitvorgabe die dritte Person auffinden. Da es sich hier um Teamarbeit handelt und die Hundeführerin mit entsprechender Einsatztaktik gefordert ist, gab es bei der Bewertung einen kleinen Rüffel vom Richter P.Sabacky aus Tschechien. Julia hatte ihre Taktik wegen es unwegsamen Geländes ändern müssen, dies aber dem Richter nicht kundgetan. Ein Lapsus, der mit Punktabzug geahndet wird. Den zweiten Teil der Prüfung, Unterordnung und Gewandtheit haben die beiden bei strahlendblauem Himmel mit Temperaturen um die 30 ° ebenfalls mit einer sehr guten Leistung bestritten.

Leider konnten nur 3 Teilnehmer diese anspruchsvolle Prüfung Stufe B bestehen. Dennoch, Spaß und Erfahrungen sind eine kleine Entschädigung und mit der Völkerverständigung klappt es ebenfalls sehr gut.

Text: W.Schlinkert Bild: J.Welz

Frühjahresprüfung 2018

Am Sonntag dem 13.5.2018 fand die 1. IPO Prüfung des Jahres statt.
Bei sonnigem Wetter trafen sich die Hundesportler der OG Arnsberg um ihre Vierbeiner Leistungsrichter Rainer Zöllner vorzustellen.

5 Begleithunde stellten sich vor:
Katrin Krüger mit Urmel vom Dinker Berg
Mohnja Mielich mit Namid
Finn mit Dream von Pike`s Spirit
Angelika Reich mit Fancy of Beautiful Silence
Birgit Peters mit Wotson vom Napte-Emmer-Eck

Julia Welz startete mit Hexe Bosorka Hanno Veto in der BGH1 und erreichte 87 Punkte.

Felix Hense stellte seinen Enjoy vom Hause Hero in der Stöberprüfung 2 vor und erreichte sehr gute 90 Punkte.

In der UPR 3 Prüfung erlangte Tanja Arkenau mit Duivelsbos Face ebenfalls sehr gute 92 Punkte.

Monika Brinkmann mit ihrem Eddi von Mare genannt Momo bekam 77 Punkte.

Nicht zu vergessen unsere jüngste Prüfungsteilnehmerin Emily die mit Bravour den Sachkundenachweis mit 0 Fehlern abgelegt hat.

Es war eine sehr gut besuchte und ausgesprochen freundliche Atmosphäre auf dem Vereinsgelände.
Bei leckerem Essen und guten Gesprächen endete dieser Tag.
Text: G.Schmidt / Bild: Neumann

Rettungshundeprüfung beim Schäferhundeverein OG Arnsberg

Am Sonntag dem 15.4.2018 fand die erste Prüfung des Jahres unter erschwerten Bedingungen, anfangs im Regen, statt.

Im Trümmergelände, einem Steinbruch in Warstein, stellten sich 4 Teams dem Leistungs- und Rettungshunderichter Egon Baumgart.

Kerstin Gerhard und Gandhi vom Prinzenrain RH T A
Julia Welz und Hexe Bosorka Hanno Veto RH T B
Monika Münker und Chap RH T B
Günter Scheid und Gloria vom Prinzenrain RH T B.

In unwegsamen Gelände, unter Realbedingungen, mussten 2 bzw. 3 Versteckpersonen ( Opfer ), in einem Zeitlimit, gefunden werden.
Bei dem schlechten Wetter und rutschigem Untergrund natürlich kein leichtes Unterfangen.
Aber für die Spezialisten auf vier Beinen und deren Hundeführer war das machbar. Nur ein Team hatte Probleme und erreichte das gesteckte Ziel nicht.

Der Steinbruch in Warstein wurde uns freundlicherweise vom Inhaber zur Verfügung gestellt.
Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Aber nur so können Hundeführer und vierbeinige Retter den Ernstfall proben und damit vielleicht sogar Leben retten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür.

Zurück am Vereinsgelände in Arnsberg, zu den Werkstätten, wurde anschließend die Unterordnung und Gewandtheit überprüft.

Doris Funke und ihr junger Hund Cooper legten ihre Begleithundeprüfung ab.
Felix Hense mit Enjoy vom Hause Hero ließen sich in der neuen Sparte Stöbern STPR 1 überprüfen.

Abgerundet von super leckerem Essen und guten Gesprächen, ging der Tag dem Ende entgegen.

Prüfungsleiter Werner Schlinkert und Richter Egon Baumgart ehrten alle Teilnehmer und ganz besonders Julia Welz,
die mit ihrer Riesenschnauzerhündin Hexe den Tagessieg mit 170 / 90 Pkt. mit nach Hause nehmen konnte.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Versteckpersonen und die gesamte Küchenmannschaft.

Autor: G. Schmidt / Bild: D.Neumann

 

Jahreshauptversammlung 2018

Am 13.1.2018 fand unsere JHV, im Verein für Deutsche Schäferhunde, statt.
Neben den Jahresberichten der einzelnen Sparten, gab es auch die Jahressieger zu ehren:

Jahressiegerin im IPO Bereich wurde Tanja Arkenau mit Duivelsbos` Face.

Jahressieger in der Fährte überregional wurde Stefan Zimmer mit Iffy von der kalten Hardt.

Jahressieger im Agility wurden:
A 3 Maxi – Daniela Burrichter mit Poldi
A 3 Midi – Brigitte Bende mit Cassy
A 1 Maxi – Celine Härtel mit Sam

Jahressiegerin Rettungshunde wurde Bundessiegerin und Vizeweltmeisterin Fährte Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg.

Jahressiegerin Obedience wurde Deborah Westphal mit Kalu.

Natürlich nicht zu vergessen die OG Mitglieder die mit großem Erfolg bei anderen Verbänden starteten.
Besonders Julia Welz mit ihrer Riesenschnauzerhündin Hexe Bosorka Hanno Veto.
Das Team startete auf der Landesausscheidung im Pinscher Schnauzer Klub in Hagen und erreichten einen guten 5. Platz.

Geehrt wurde außerdem Gabriele Schmidt für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein für Deutsche Schäferhunde.

Der Tag endete mit Grünkohl Essen und gemütlichem Beisammen sein.