Jahreshauptversammlung in unsere OG Arnsberg mit den Highlights aus 2014

Beim Schäferhundeverein OG Arnsberg hinter den Werkstätten ließen sich die Jahressieger der einzelnen Sparten feiern.
IPO Bereich Peter Müller mit Asta von den Reeser Rheinwiesen, Schaumeister wurde Kirsten Rose mit Brändy vom Hause Hero, Agility A1 mini Jonas Arkenau mit Sammy, A1 midi Daniela Woratz mit Emma, A1 maxi Kerstin Gühnemann-Schäfer mit Ayla, A3 midi Brigitte Bende mit Cassandra, A3 maxi Julia Welz mit Hexe Bosorka Hano Veto, die auch RH Vereinsmeisterin wurde.
Ein Ereignis und sehr erfolgreiches Jahr liegt hinter den Hundesportlern mit ihren vierbeinigen Freunden.
2 IPO und RH Prüfungen. Der Städtepokalkampf in Fröndenberg ( Platz 2 und 5 ). Die Rettungshundesportler schossen mit ihrem 1. und 5. Platz bei den Westfälischen Meisterschaften in Wanne-Nord den Vogel ab. Auch die Agilitys waren ständig mit Erfolg auf Achse.
Im September wurde die OG Arnsberg im Verein für Deutsche Schäferhunde als 1. Ortsgruppe in Westfalen mit dem Zertifizierungssiegel ausgezeichnet.
Auch das offene Hunderennen für jedermann erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist ein fester Bestandteil der Jahresplanung geworden.
Alle Termine können auf der Homepage: sv-arnsberg.de nachgelesen werden.
Für das Jahr 2015 haben sich die Mitglieder wieder viel vorgenommen. RH- Workshop, Prüfungen, Zucht und Nachwuchsschau, Hunderennen, Tag der offenen Tür, ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche der Landesgruppe Westfalen . Die Welpen und Junghundestunden und der Erziehungskurs laufen ganzjährig. Besucher sind immer herzlich willkommen am Mittwoch ab 16:00 Uhr, am Samstag ab 13:00 Uhr und am Sonntag ab 10:00 Uhr auf dem Vereinsgelände.

OG Arnsberg ist Landesmeister

Anlässlich der Landesmeisterschaften für Rettungshunde im Verein für Deutsche Schäferhunde konnten sich die beiden Mannschaften der OG Arnsberg hervorragend platzieren.

Teilnehmer aus Westfalen und den angrenzenden Landesgruppen stellten sich den hohen Anforderungen, die an ein Rettungshundeteam gestellt werden. Die Sieger-Mannschaft mit Sascha Viktor und ( Labrador ) Duke in der Flächensuche, Werner Schlinkert mit Endi in den Gehorsamsübungen und Christine Häger mit Nanuk in der Gerätearbeit ( beide Deutsche Schäferhunde ), behaupteten sich in einem starken Feld von 42 Teilnehmern. Auch die zweite Mannschaft mit Nicole Lehmenkühler mit La Fee, Gabi Schmidt mit Pia ( beide Deutsche Schäferhunde ) und Julia Welz mit Hexe ( Riesenschnauzer ), belegten einen hervorragenden 5. Platz.

Ausrichter war die OG Wanne-Nord, die an den drei Veranstaltungstagen eine hervorragende Meisterschaft organisiert hatte.

Den Leistungsrichtern Andreas Quint ( Wiesbaden ) und Walter Hoffmann ( Bundesbeauftragter für das Rettungshundewesen im SV ) wurden tolle Leistungen im Rettungshundesport geboten.

Die OG Arnsberg bietet seit 5 Jahren Rettungshundesport an.

Herbstprüfung 2014

Zu sehr früher Morgenstunde trafen sich Prüfungsleiter, Fährtenleger und Leistungsrichter Udo Wolters im Fährtengelände.
Vier FH 1 und FH 2 Fährten mussten in der Dämmerung bei dichtem Nebel gelegt werden.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Peter Müller.

12 Prüfungsteilnehmer stellten sich in verschiedenen Disziplinen dem Richter.

Beatrix Tuschmann stellte ihre Ashaki und Chaniya in der FH1 vor.
Anschließend bewährte sich Werner Schlinkert mit seiner Enda vom Briloner Eck. Mit einer überzeugenden sehr guten Leistung zeigten sich Nicole Müller mit ihrer Iffy von der kalten Hardt.
Wir wünschen dem Team viel Glück für die LG FH in der Landesgruppe Ostwestfalen Lippe .
Kirsten Rose startete mit Campari und Black Pearl vom Hause Hero in der Prüfungsstufe IPO 1.
Ihre 10 jährige Tochter Dunja stellte ihre Hündin Bea in der UPR 1 und April vom Hause Hero in der IPO 3 vor.
Tanja Scholz startete mit ihren Dobermännern Pascha FPR 2 und Dakota von der Sababurg SPR 1.
Jennifer Imöhl überzeugte mit Hawk`s Forrest bei der UPR 1 und Gaby Schmidt mit ihrer Pia vom Haus Pe-Ja bei der UPR 3.

Das Schlusslicht setzten die BH Hunde mit Celine Härtel mit Sam, Nicole Fuhrmann mit Blade, Doreen Termast mit Daphne und schließlich Nicole Lehmenkühler mit La Fee vom Haus Klönne.
Die vielen Übungseinheiten haben sich gelohnt.
Ein ereignisreicher Tag ging viel zu schnell vorbei und ein besonderer Dank an die vielen fleißigen Helfer.

Schäferhundeverein OG Arnsberg jetzt mit Zertifizierung

Am Samstag, dem 13.9.2014 war es endlich soweit, die OG Arnsberg im Verein für Deutsche Schäferhunde wurde mit dem Qualitätssiegel einer zertifizierten Ortsgruppe ausgezeichnet.
Der 1. Vorsitzende Jörg Schmidt nahm in einer Feierstunde die Urkunde aus den Händen des SV Präsidenten Wolfgang Henke entgegen.
In einem mehr wie würdigen Rahmen, mit dem stellv. Geschäftsführer aus der Hauptgeschäftsstelle in Augsburg Günter Oehmig, dem Bundesjugendwart Sylvio Grimm und dem Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe Westfalen Gregor Wichmann und allen Mitgliedern und dem gesamten Vorstand, wurde die engagierte OG ausgezeichnet.
Besonders hervorgehoben wurde der Qualitätsstandard des Vereins mit ihren IPO-Sportlern, einer engagierten und sehr erfolgreichen Agilitygruppe und den Rettungshundespezialisten. Daneben die lizensierten Ausbilder der Welpen und Erziehungskurse. Workshops und Veranstaltungen, Weiterbildungen und Kurse an denen die Mitglieder und Gäste teilnehmen können, finden auf dem Vereinseigenen Gelände statt.
In der Landesgruppe Westfalen des SV, ist die OG Arnsberg die erste zertifizierte Ortsgruppe.
In seiner Festrede würdigte der Präsident Wolfgang Henke die Gründungsväter des Vereins hinter dem Bahnhof, wo auch er als Jugendlicher seine ersten Schritte in Richtung Hundesport unternahm. Über 50 Jahre werden nicht nur Schäferhunde auf dem Gelände zu den Werkstätten ausgebildet. Viele Geschichten und Anekdoten dazu, machten in launiger Atmosphäre die Runde.
Jörg Schmidt übernahm die Funktion des 1. Vorsitzenden vor 5 Jahren ( davor war er in anderen Vorstandsfunktionen tätig ) von Anette Grundhöfer, die fast 20 Jahre die Geschicke der OG in vielfältiger Weise lenkte.
Der Hauptverein in Augsburg und alle Vereinsmitglieder sind stolz auf diese engagierte Ortsgruppe.

2. Arnsberger Hunderennen 08.09.2014

2. Arnsberger Hunderennen

Bei durchwachsenem Wetter fand auf der wunderschön gelegenen Anlage des Schäferhundevereins der OG Arnsberg am 31.08.2014 das beliebte Hunderennen statt. Über 80 gemeldete Vierbeiner verschiedener Rassen, zeigten in 2 Läufen auf der 50 Meter langen Rennstrecke ihr Können. Aufgeteilt in Welpen, Junghunde, Erwachsene bis 35cm, bis 45 cm, bis 60 cm, ab 61 cm und Senioren. Gestartet wurden alle Teilnehmer in Einzelläufen. Vor allem die Kleinen waren mit Feuereifer dabei, angerufen von Herrchen oder Frauchen. Ein riesiges Vergnügen für Zwei und Vierbeiner. Nach der Mittagspause ging es dann mit den Mannschaftswettkämpfen weiter. Jeweils 3 Starter bildeten eine Mannschaft mit den tollsten Namen: Mixpickels, die wilde Bande, kleine Teppichporsche, Rentnerband, graue Eminenz, schwarze Pfeile, dumm gelaufen, schwarze Teufel, Gewürfelte, Rüpel oder die Halbstarken. Es sollten auch wieder 2 Durchläufe stattfinden, aber die ständigen Gewitter ließen es nicht zu. Wir mussten uns mit einem Lauf abfinden

Gewonnen haben übrigens die schwarzen Pfeile ( Black Pearl, Iffy und Face )

Personenortung in Trümmern 2014

Der Klassiker unter den Rettungshunden

19 begeisterte Rettungshundesportler waren der Einladung des LG-Beauftragten gefolgt und versuchten sich in der anspruchsvollen Trümmersuche. Auf dem Trainingsgelände der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wiesbaden – vergleichbar mit einer vom Erdbeben zerstörten Stadt – mit Schuttbergen aus den unterschiedlichsten Baumaterialien, eingestürzten Stahlbetondecken, unter denen noch Personen in Hohlräumen Überlebenschancen hätten, verzweigten Kanalsystemen und engen Schächten, wurde die Hundenase oft bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gefordert. Schon allein das Begehen der Trümmer verlangte den Hunden einiges Geschick ab. Spätestens jetzt wurde klar, warum die Hunde in den Gewandtheitsübungen auf dem Hundeplatz das Begehen von unangenehmen Materialien, der Fassbrücke, der waagerechten Leiter oder auch der Wippe beherrschen müssen. Lenken und Leiten auf Distanz, in den Trümmern unter Umständen lebenswichtig für den Hund, sollte hier ein wichtiger Baustein der Ausbildung sein. Ermöglicht hatte uns dieses außergewöhnliche Trainingswochenende zum wiederholten Mal der Fachwart für den Rettungshundesport im SV Andreas Quint. Hauptberuflich in der Feuerwehr Wiesbaden tätig, verfügt er über ein hohes Maß an Fachwissen und Einsatzerfahrung. Unterstützt wurde er von Bianca Vogt, die ebenfalls als Ausbilderin und aktive Rettungshundeführerin ihr Wissen einbrachte. So konnte unter Anleitung in kleineren Gruppen je nach Leistungsstand der Hunde intensiv gearbeitet werden. Noch so ausgeklügelte Verstecke, in die sich abwechselnd die Hundeführer als Versteckperson hineinzwängen mussten, konnte die Hundenase nicht beirren. Lernen müssen die Vierbeiner allerdings das genauere Orten der „Verschütteten“. Denn in einem Realeinsatz muss sonst unter Umständen viel Schutt von Hand geräumt werden, bevor geborgen werden kann. Zuviel Zeit, die die Überlebenschancen mindert und die Kräfte der Helfer schwinden lässt. Fazit: bis man ein sicherer Retter in den Trümmern wird, braucht es noch viel Übung. Ein sehr gutes Trainingsmittel zur drangvollen und sicheren Anzeige ist die Verbellbox. Ein Anfang ist gemacht – wir bleiben dran – waren sich alle Hundesportler einig.

Als Ziel ist am 28.02.2015 auf dem Trümmergelände des BRH in Wesel eine Prüfung in RH1-T, RH2-T A und B geplant.

Zum nächsten gemeinsamen Rettungshunde – Training lade ich hiermit alle Sportbegeisterten ein. Neben allen anderen Übungen wird es besonders die Möglichkeit geben, von der Verbellbox Gebrauch zu machen.

OG Bochum-Querenburg am 03.10.2014

Einsatz auf Raketenbasis 2014

Auf der ehemaligen Raketenbasis in Holzwickede fand ein gemeinsames Training mit 18 Spezialisten in der Personensuche statt.
Eingeladen hatte die OG Bockum-Hövel zu einem gemeinsamen Training mit den Rettungshundesportlern der OG Arnsberg.
Aufgeteilt in drei Gruppen, Claudia Koch (Anfänger, Triebförderung), Susanne Coerdt (Flächensuche) und Werner Schlinkert (Trümmersuche), wurde bei sommerlichen Temperaturen ein strammes Training absolviert.
In der alten Bunkeranlage galt es neben der Überwindung eines dunklen unterirdischen Betonbaues mit geringen Luftbewegungen auch den Geräuschpegel zu überwinden. Sowohl das Gehör der Versteckperson als auch die empfindlichen Ohren der Hunde mussten mit dem durch die Verbell Anzeige ausgelösten Lautstärken zurechtkommen. Nebenbei war es im Vergleich zu den Arbeiten in der Fläche aber angenehm kühl.
Die Sonne und nicht zuletzt die geliebten Kleintierchen, die so herrliche Juckreize auslösen können, forderten den Spezialisten in der Flächensuche einiges ab. Das weiträumige Areal, welches auch Heimat von Niederwild ist, bot den Teilnehmern äußerst interessante Möglichkeiten das Lenken und Leiten zu trainieren. Es wurde streng darauf geachtet, dass das beheimatete Wild in dem großen umzäunten Areal genügend Rückzugsmöglichkeiten hatte. Wir sind ja nur Gast und wollen gerne wiederkommen.
Die Durchsuchung eines ausgedienten dreigeschossigen Wachgebäudes stellte eine besondere Herausforderung an das Rettungshundeteam. Es galt, den Hund ohne Zutritt des Hundeführers durch das Gebäude zu schicken. Hier ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Finderwillen der Hunde gefordert. Stickige, kaum bewegte Luft – da wird die Hundenase aufs Äußerste gefordert. Erleichterung beim außen vor gebliebenen Hundeführer, wenn dann durch lautstarkes Verbellen die Anzeige erfolgt. Ein Dank den Versteckpersonen, denen Spinnen und deren Netze nicht immer angenehm in Erinnerung bleiben werden.
Erfreulich, dass sich unter den Teilnehmern eine stattliche Zahl von 8 DSH befand, die fast allesamt auch im IPO-Bereich geführt werden. Der Vielseitigkeit unseres geliebten Vierbeiners sei Dank.

Werner Schlinkert,

LG-Beauftragter für das Rettungshundewesen

Städte-Pokalkampf OG Fröndenberg 17.06.2014

Auch dieses Jahr fand wieder der Städte-Pokalkampf statt, dieses Mal war die OG Fröndenberg der Gastgeber

Auf ihrem „interessanten“ etwas unebenen Übungsgelände 🙂 luden sie uns zu ihrem 80 Jährigen Bestehen sowie zum Städte-Pokalkampf ein.

Unsere Teilnehmer der OG Arnsberg erzielten super Leistungen beim diesjährigen Städtepokalkampf.
Es starteten:
Kirsten und Dunja Rose, Tanja Scholz, Christine Häger und Tanja Arkenau in den Abteilungen B u. C.
Julia Welz musste ihre Hexe krankheitsbedingt zurückziehen.
Den 3. Platz erzielte die OG Sundern, unsere Mannschaft Arnsberger 1 belegte den 2. Platz hinter der OG Fröndenberg auf Platz 1.
Platz 4 ging an die OG Werl gefolgt von der Mannschaft Arnsberg 2, mit ebenfalls guten Leistungen belegte OG Hüsten-Ost den 6. Platz.

Es war durchweg eine gelungene und schöne Veranstaltung.

Frühjahrsprüfung der OG Arnsberg 2014

Das hatten sich die Teilnehmer der OG Arnsberg bestimmt so nicht vorgestellt. Bei regnerischem und gewittrigem Schauerwetter eröffneten die BH Hunde mit ihren Führern am Freitagabend die Leistungsprüfung bei Richter Andreas Bender.
Jennifer Imöhl mit Hawk`s Forest, Celine Härtel mit Sam, Birgit Leismann mit Naomi, Nicole Feldmann mit Watson und Nicole Fuhrmann mit Blade.
Der Samstag lag dann ganz im Zeichen der Fährten, Rettungs- und Vielseitigkeitsprüfungen. Auch hier spielte der Wettergott leider nicht mit und verlangte viel von Hund und Führer.
Tanja Scholz stellte ihre Dobermänner Pascha und Dakota von der Sababurg in der Abteilung FPR 2 vor.
Nicole Hengesbach mit Imbo vom Briloner Eck stellten sich in der FH 1 vor.
Mit einer sehr guten Leistung beendeten Nicole Müller mit ihrer Iffy von der kalten Hardt ihre FH 2 (94 Punkte) Prüfung.
Die IPO Prüfungen wurden mit guten, sehr guten und vorzüglichen Ergebnissen abgeschlossen. Besonders hervorzuheben waren Peter Müller mit Asta von den Reeser Rheinwiesen mit einem V in der Fährte und Tanja Arkenau mit ihrer Face, die den Tagessieg holten.
Kirsten Rose mit Brändy vom Hause Hero( IPO 1) und April vom Hause Hero( IPO 3 )Tanja Arkenau mit Duivelbos Face ( IPO 2 ) sowie Peter Müller mit Asta von den Reeser Rheinwiesen ( IPO 3 ).
Christine Häger mit Xanto-Nanuk del Lupo Nero und Nicole Lehmenkühler mit Duke stellten sich in der RH 1 Fläche vor.
Julia Welz und Hexe Bosorka Hanno Veto legten eine SG Prüfung, RH 2 Fläche A ab. In der Abteilung RH 2 Fläche B konnten sich Werner Schlinkert mit Enda vom Briloner Eck behaupten.
Bis in die späten Abendstunden arbeiteten Hundeführer, Hunde, Prüfungsleiter, Helfer, Versteckpersonen und natürlich der Leistungsrichter Andreas Bender bei strömendem Regen das oben genannte Programm ab. Nach der Siegerehrung durch den 1. Vorsitzenden und Prüfungsleiter Jörg Schmidt, konnten alle in froher Runde dieses ereignisreiche Wochenende ausklingen lassen. Ein besonderer Dank gilt der Küchenmannschaft, die für das leibliche Wohl sorgten.

Agility und Obi-Seminar mit Gerlinde Dobler 2014

Das Wetter hat uns auch an diesem Seminarwochenende wieder nicht im Stich gelassen. Bei strahlendem Sonnenschein, war Gerlinde Dobler bei uns zu Gast

Bei einem gemeinsamen Frühstück am Samstag, wurde ein wenig über Agi gesprochen die Gruppeneinteilung vorgenommen und dann konnten alle gestärkt voller Tatendrang loslegen.
Allgemeine Übungen rund um den Sport Agility, sowie individuelle Fragen waren das Thema.
Von Sprungtechnik, diverse Wechsel bis zum Kontaktzonenaufbau war alles dabei. Zu guter letzt wurde ein kniffliger, aber schöner Parcours, gemeinsam abgegangen und dann natürlich auch mit dem Hund gelaufen! Der Abschluß war gekrönt von einem kleinen Senioren-Agility, wo auch unsere „alten“ Kameraden etwas Spaß haben durften und über den Parcours durch die Ausleger hoppelten 🙂 Man konnte sehen, wie sie sich gefreut haben und voller Elan, alles gaben 🙂

Auch am Sonntag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und es wurde ein wenig Theorie zum Thema Obi durch gesprochen.
Obi-Grundlagen wurden genauso besprochen und geübt wie auch individuelle Fragen und Übungen zu den verschiedenen Leistungsklassen.
Aber auch die „Vorzüge und Eigenheiten“ verschiedener Rassen wurden mit einbezogen und besprochen.

Ein lehrreiches Wochenende, so das Fazit, ging leider viel zu schnell zu Ende!
Jeder konnte zeigen was er schon kann, aber es hat glaub auch jeder die „kleinen“ Baustellen bei sich und seinem Hund entdeckt und kann an diesen jetzt arbeiten.

Es wird bestimmt nicht das letzte Seminar dieser Art bei uns gewesen sein! Und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen, spätestens 2015!!
Alle Interessierten sollten ab und an mal auf unserer Seite vorbei schauen und sich die Terminliste durchlesen
oder auch so zum „normalen“ Übungsbetrieb einfach mal vorbei kommen!

Jahreshauptversammlung

Beim Schäferhundeverein OG Arnsberg e.V. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im gemütlichen, gut gefüllten Vereinsheim statt.

Die OG konnte auf ein Erfolg- und ereignisreiches Jahr 2013 zurückblicken.

Zwei Ortsgruppenprüfungen mit der Sparten BH, IPO ,FH und RH, der Städtepokalkampf, die große Zucht- und Nachwuchsschau (mit sehr guten bis vorzüglichen Ergebnissen ) zudem Seminare im VPG Bereich und eine Zuchtwartetagung, wurden auf dem eigenen Vereinsgelände durchgeführt. Bei den Westfälischen Landesmeisterschaften der Rettungshunde, bei der OG Bockum-Hövel, errangen die Arnsberger Mannschaften ebenfalls achtbare Erfolge. Die Agility Sportler unter der Leitung ihrer Trainerin Julia Welz konnten sich auf verschiedenen Turnieren beweisen und ebenfalls einige Erfolge feiern.
Erstmals startet am 28.6.2014 ein Agility Turniertraining auf dem Trainingsgelände in Arnsberg (mit Siegerehrung und Pokalen muß auch geübt werden ;-)).

Die Jahressieger wurden vom 1. Vorsitzenden Jörg Schmidt besonders geehrt:

Peter Müller mit Asta von den Reeser Rheinwiesen (IPO)

Jonas Arkenau mit Sammy, A 1 Mini (Agility)

Julia Welz mit Hexe Bosorka Hanno Veto, A2 Standart (Agility)

Gabriele Schmidt mit Pia vom Haus Pe-Ja (Rettungshunde)

Gabriele Schmidt mit Pia vom Haus Pe-Ja (Schau)

Auch in diesem Jahr wird die OG Arnsberg zahlreiche Prüfungen , einen Erziehungskurs, ein Agility-Fun-Turnier , ein Hunderennen , sowie einige Seminare und Workshops rund um den vierbeinigen Freund und Partner in Angriff nehmen.
Hundefreunde und Interessierte sind zudem bei den Welpen- und Übungsstunden herzlich willkommen.

Genauere Angaben zu den verschiedenen Veranstaltungen und Übungszeiten , finden sich hier auf der Homepage.