OG Bericht von Gabi Schmidt

SV Mannschaft seit langem nicht mehr so erfolgreich Es wurde spannend! Vizeweltmeister Einzel- und Mannschaftswertung

Vom 19.9.2017 bis zum 24.9.2017 fand die Rettungshundeweltmeisterschaft in Ebreichsdorf bei Wien, auf dem Reit-Gelände der Magna Racino, statt.

25 Nationen mit 150 aktiven Hundesportteams traten im Wettkampf um den Weltmeistertitel in den Sparten Fährte,
Fläche und Trümmersuche gegeneinander an.

Für den SV, Verein für Deutsche Schäferhunde OG Arnsberg, startete Denise Neumann mit ihrer Hündin Sharia vom Fluchtweg.
Die beiden hatten sich Anfang Juli, WP berichtete, über die Bundessiegerprüfung für Rettungshunde in Arnsberg qualifiziert.

Vor beeindruckender Kulisse im Megastadion der Magna Racino gaben die beiden in der Unterordnung und Gewandtheit bei strömendem Regen ihr Bestes. Kleine Fehler kosteten viele Punkte. So blieb am Ende das Ergebnis durchaus befriedigend.

Zwei Tage später jedoch, im Fährtengelände, konnte Sharia dann zeigen was in ihr steckt. Unbeeindruckt von den Windverhältnissen und der Bodenbeschaffenheit, spulte die Superspürnase ihre mit vorzüglich bewertete Suchleistung ab.
Sie hatten es geschafft. Eigentlich wollten sie nur bestehen – Jetzt kamen sie in die Plazierung. Wer hätte das gedacht.

Es wurde spannend. Erst am Samstag Mittag kam der erlösende Anruf.
Platz 2 und Vizeweltmeister in der Sparte Fährtenarbeit. Unbeschreiblicher Jubel und ungläubiges Staunen über soviel Erfolg.

Ganz zum Schluss folgte am Sonntag der Superknall. Christine Colligs mit Quentchen von den Wölfen, Brigitte Sautter mit Enny vom wilden Süden
und Yvonne Steinborn-Bartsch mit Boo vom Falkenseer Stern ebenfalls qualifiziert in Arnsberg, schafften das schier Unmögliche.
Sie wurden Mannschaftsvizeweltmeister Fährte zusammen mit Denise und Sharia.

Alle Dämme brachen und Mannschaftsführer Andreas Quint war völlig aus dem Häuschen.
Lange war die SV Mannschaft nicht mehr so erfolgreich.

Bei der anschließenden Abschlußzeremonie und Nachfeier ließen die mitgereisten Fans und Freunde des WM Teams die Sieger hochleben.
Eine aufregende Woche mit einem ungewöhnlichen und wunderbarem Ende fand ihren Abschluss.

Weitere Ergebnisse unter der IRO-Homepage

SV Bericht von Andreas Quint

Deutschland war großer Sieger! Gold in Trümmer, Gold und Silber in der Fährte sowie Gold und Silber in der Mannschaftswertung

Mit einem überragenden Erfolg für Deutschland ging am Sonntag die „23. IRO Rettungshunde Weltmeisterschaft“ in Ebreichsdorf/Niederösterreich zu Ende. Für Deutschland gewann wir mit dem Team des „SV“ Silber in der Mannschaftswertung und Silber in der Einzeldisziplin der Fährte.

150 Teilnehmer aus 25 Ländern nahmen an der 23. Weltmeisterschaft im Rettungshundesport in den Fachdisziplinen der Fährtensuche, Trümmersuche und Flächensuche teil. In den Einzeldisziplinen erreichte unsere Bundessiegerin 2017, Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg ( OG Arnsberg / LG Westfalen) in der Fährte B den 2. Platz und gewann damit Silber.

Einen hervorragenden 4. Platz belegte Christine Colligs mit Quentchen von den Wölfen (OG Neu-Ansbach / LG Hessen-Süd) und das Team konnte seine hervorragende Platzierung aus der Bundessiegerprüfung 2017 bestätigen, wo sie ebenfalls den 4. Platz belegen konnte. Die Mannschaftswertung vervollständigte Brigitte Sauter mit Enny vom wilden Süden (OG Schonaich / LG Württemberg), Platz 8 in der Fährte und Yvonne Steinborn-Bartsch mit Boo vom Falkenseer Stern (OG Berlin-Reinickendotf / LG Berlin-Brandenburg), Platz 33 in der Trümmersuche.

Andreas Quint

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Beauftragter für Spezialhundeausbildung im SV