Trümmer Woche in Eggendorf

Auch dieses Jahr nahm wieder ein Teil unserer Rettungshundetruppe an der alljährlichen internationalen Trümmer-Woche teil. welche unsere liebe Julia Welz, bereits im vierten Jahr organisiert.

Nachdem sie im letzten Jahr auf dem wirklich tollen Gelände in Villejust waren, hat es sie nun in die „andere Ecke“ Europas verschlagen.
Sie waren auf dem letztjährigen, wirklich anspruchsvollen, WM- Gelände in Eggendorf bei Wien in Österreich.

Unser Dank gilt hier Charlotte und Hermann Kranz für das zur Verfügung stellen des Trümmergeländes.

Über mehrere Tage konnten sie in Eggendorf mit Teams aus unterschiedlichen Ländern trainieren. Das Training fand in 2 Gruppen a 7 Hundeführer und 20 Hunden statt.
Jeder Gruppe standen je 2 IRO (Internationale Rettungshunde Organisation) Trainer zur Seite, die abwechselnd mit ihrem Wissen und Können die einzelnen Teams unterstützten.
Hier erst mal ein riesen Großes Dankeschön an Alois Balog, Magdalena Koczera, Alfred Krammer und Peter Schüller. Ihr konntet jedem hilfreich Tips geben und zugleich knifflige Aufgaben stellen, die es zu meistern galt, einfach Klasse!
Bei allen Hunden, aber auch Hundeführern konnte man die Fortschritte sehen.
Es wurde an den Anzeigen gefeilt, die Trümmergängigkeit verbessert und den Hundeführern taktische Herausforderungen gestellt.

Das Wetter mit meist 30° und mehr brachte alle zum schwitzen, aber trotz allem konnte hier jeder was dazu lernen.
Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz, auch zwischen den Nationen wurde sich rege ausgetauscht, bei einem gemeinsamen Abendessen im Steakhouse und Fliegerstüberl und dem gemütlichem beisammen sitzen am Abend am Grill. Es wurde viel gelacht und teilweise mit Händen und Füßen, erklärt was man mittteilen will. 🤣🐾

Alles in allem war das eine echt tolle Woche!

Die Lokation für nächstes Jahr ist schon geplant… 🚧🏚️🧱⛑️🥾🧤

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.